Die Feuerwehr Gütersloh wurde am 28.09.2014 gegen 12:57 Uhr zu einem PKW-Brand auf BAB 2 in Fahrtrichtung Hannover gerufen. In Höhe des Rastplatzes Bielefeld-Obergassel sollte ein Fahrzeug in Brand geraten sein.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen festgestellt. Keines der Fahrzeuge brannte. Verletzt wurde niemand. Die insgesamt fünf Insassen, davon zwei Kinder, kamen glücklicherweise mit dem Schrecken davon.

Der Fahrer eines Hyundai Matrix aus Hagen war aus noch ungeklärter Ursache auf das Heck eines Chrysler Cabriolet aus Köln aufgefahren. Die Fahrzeuge konnten von den Fahrzeugführern auf den Seitenstreifen gelenkt werden, ehe sie hier zum Stehen kamen. Die Front des Hyundai wurde bei dem Aufprall stark deformiert, es traten Betriebstoffe aus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr Fahrbereit.

Vom Löschzug Spexard, der mit dem TLF 20/30 sowie dem Rüstwagen 2 vor Ort war, wurden auslaufende Betriebsstoffe abgestreut, die Fahrzeugbatterie des Hyundai abgeklemmt sowie die Fahrbahn nach Beendigung der Bergungsarbeiten gesäubert. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr rückte nach der Lageerkundung sofort ab, um die Einsatzbereitschaft im Stadtgebiet wieder her zu stellen. Zusammen mit dem Löschzug Friedrichsdorf musste sie wenig später zu einem Kellerbrand ausrücken.

Die rechte, der insgesamt drei Richtungsfahrbahnen wurde für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Es kam zu keinerlei nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Der Einsatz für den Löschzug dauerte gut zwei Stunden.

{gallery}berichte/einsaetze/2014/28092014{/gallery}