Arbeitsreicher Tag für die Feuerwehr Gütersloh. Am 05.06.2015 kam es im Stadtgebiet zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Einsätzen die auch den Löschzug Spexard forderten.

Am Ohlbrocksweg kam es gegen 16.30 Uhr zu einem Einsatz für die Berufsfeuerwehr und den Löschzug Gütersloh auf Grund von wahrnehmbaren Gasgeruch . Es wurde eine erhöhte, aber keine gefährliche Konzentration festgestellt. Die Netzgesellschaft Gütersloh wurde hinzugerufen.

Nahezu Zeitgleich, gegen 16.37 Uhr kam es zu einem Containerbrand an der Spexarder Wilhelmstraße. Hier brannte ein 30 Kubikmeter –Altpapiercontainer an einer Laderampe eines Firmengebäudes  in voller Ausdehnung. Der Löschzug Spexard wurde über das Alarmstichwort „Brandeinsatz klein“ alarmiert.

Beim Ausrücken stand bereits eine weithin sichtbare Rauchsäule über dem Einsatzort. Vom ersteintreffenden Tanklöschfahrzeug 20/30 (TLF 20/30) wurden sofort 3 C-Rohre vorgenommen um den Brand zu bekämpfen und eine Brandausbreitung auf das Firmengebäude zu verhindern.

Das kurz darauf eintreffende Tanklöschfahrzeug 24/50 speiste zunächst das TLF 20/30 mit Wasser aus dem eigenen Tank um die Zeit bis zum Aufbau einer Wasserversorgung über einen in der Nähe befindlichen Unterflurhydranten zu überbrücken.

Die Kräfte des Löschgruppenfahrzeuges 16/12 stellten weiteres Personal zur Brandbekämpfung und sicherten die Einsatzstelle ab. Die Hallen des Industriegebäudes wurden auf Brandausbreitung kontrolliert. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Drehleiter der Berufsfeuerwehr zur Kontrolle des Hallendachs nachgefordert. Die Kontrolle des Flachdachs verlief negativ. Ein Übergreifen der Flammen auf die Halle konnte durch die sofort eingerichtete Riegelstellung verhindert werden.

In dem Container befanden sich Altpapier, Pappe und Papprollen. Da der Container nicht entleert werden konnte um eventuelle Glutnester abzulöschen und so ein wiederaufflammen zu verhindern, wurde der Inhalt mittels einer Schaumpistole mit Mittelschaum abgedeckt.

Der Einsatz für den Löschzug Spexard konnte nach gut zwei Stunden beendet werden.

Gegen 18.50 wurde die Feuerwehr Gütersloh zu einem Heckenbrand an die Leipziger Straße gerufen. Wenige Minuten später löste die Brandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes an der Hans-Böckler-Straße aus. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Gütersloh übernahmen diese beiden Einsätze im Löschbezirk Gütersloh.

Während dieser laufenden Einsätze meldeten sich gegen 19:23 Uhr Anwohner der britischen Siedlung in der Thomas-Mann-Straße bei der Kreisleistelle und berichteten von einem ausgelösten Rauchmelder und Brandgeruch.

Der Löschzug Spexard wurde über das Alarmstichwort „Zimmerbrand“ in den Löschbezirk Gütersloh entsandt. Wenig später rückten auch freigewordene Kräfte von den anderen Einsatzstellen zur Thomas-Mann-Straße ab.

Der unter Atemschutz vorgehende Angriffstrupp konnte eine Person aus der Küche retten. Die Rauchentwicklung entstand offenbar durch angebranntes Essen. Das Objekt wurde belüftet. Der britische Soldat wurde in einem Rettungswagen notärztlich behandelt. Einen Transport ins Krankenhaus lehnte der Militärangehörige jedoch ab.Ein größerer Schaden war nicht zu verzeichnen.

Für den Löschzug Spexard war der „Arbeitstag“ nach diesem Einsatz beendet. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Gütersloh mussten am späteren Abend noch zu einem Schwelbrand in einer Küchenzeile an der Neuenkirchener Straße ausrücken.

{gallery}berichte/einsaetze/2015/0506201501{/gallery}