Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) übernimmt vorwiegend die Aufgabe der rückwärtigen Absicherung von Einsatzstellen auf der Bundesautobahn 2. Hierzu befindet sich eine fest montierte Verkehrswarntafel in Vollmatrix-LED-Technik auf dem Dach. Des weiteren dient es Feuerwehrangehörigen für die Anfahrt zu Einsatzstellen und wird für Versorgungsfahrten genutzt.

Die Beladung ist mit einem HRT (Handheld Radio Terminal => Handsprechfunkgerät) für den digitalen "Behördenfunk", einigen Verkehrsleitkegeln, einer Dreifach-Blitzlichtanlage (TRI-Blitz), einer Notfalltasche und einem mobilen Sichtschutz auf den Einsatzzweck des Fahrzeuges abgestimmt.

Bei einem Rettungsdiensteinsatz auf der Autobahn wird der Löschzug zur Absicherung mit alarmiert. Hierzu rückt das MTF  zusammen mit dem Rüstwagen aus. Während der Rüstwagen die  Absicherung direkt an der Einsatzstelle durchführt, wird das MTF  zur Vorsicherung ca. 1000m vor der Einsatzstelle postiert.

Über Tag ist dieses Fahrzeug im Industriegebiet Verl-West stationiert. Von dort aus fahren bis zu sechs Mitglieder des Löschzuges im Alarmfall von ihren Arbeitsplätzen aus gemeinsam das Gerätehaus an.

 

 

Funkrufname: Florian Gütersloh 7 MTF 1
Besatzung: 1 : 7
Baujahr: 2019
Indienststellung: 14.06.2019
Hersteller: Mercedes-Benz
Umbau: Mandl Engineering
Leistung:  103 KW (140PS)
Gesamtgewicht:  3,5t
Sondersignalanlage: Hella RTK7 KL-LM
Warnanlage: Nissen WeniPol II Vollmatrix mit Bluetooth-Funkfernbedienung