Nach einem turbulenten Jahr 2013 mit einem Einsatzrekord von 186 Akut-Einsätzen und 43 Brandsicherheitswachen konnten die Mitglieder des Löschzuges Spexard den Jahreswechsel diesmal mit ihren Familien und Freunden, ohne eine silvesterbedingte Alarmierung, genießen. Während überwiegend im Kernstadtbereich für die Feuerwehr Gütersloh ab Mitternacht einiges zu tun war, bleib es im Löschbezirk Spexard glücklicherweise ruhig.

Die Nachtruhe und einsatzfreie Zeit währte allerdings nicht lange. Gegen 06:30 Uhr kam es am Neujahrstag zu einem PKW-Unfall auf der Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover. Ein Kleinwagen ist bei einem Alleinunfall mehrmals in die Mittelleitplanke eingeschlagen. Hierbei wurden zwei Personen unbestimmten Grades verletzt, jedoch niemand im Fahrzeug eingeklemmt. Bei einem Rettungsdiensteinsatz auf der Bundesautobahn wird routinemäßig der Rüstwagen des Löschzuges Spexard zur Absicherung des Rettungsdienstes mit alarmiert. Ein zweites Fahrzeug des Löschzuges, standardmäßig das Löschgruppenfahrzeug 16/12, verbleibt bis zur Rückmeldung von der Einsatzstelle am Gerätehaus in Bereitstellung, bzw. rückt auf Anforderung nach.

Der Unfall ereignete sich auf der linken von drei Fahrspuren, hinter einer Kurve und einer Kuppe. Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 wurde somit zur Verkehrswarnung vor dieser unübersichtlichen Stelle beordert. Die Einsatzdauer betrug ca. 1 ½ Stunden, von der Rüstwagenbesatzung wurde im Einsatzverlauf noch  ein Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung unterstützt.

Gegen 15:30 Uhr wurde der Löschzug Spexard zum zweiten Mal am Neujahrstag alarmiert. In der Ohmstraße kam es vermutlich durch Feuerwerkskörper zu einem Papiercontainerbrand. Das Tanklöschfahrzeug 16/25 rückte unmittelbar nach dem Alarm aus. Mittels der Schnellangriffsvorrichtung wurde das Feuer bekämpft. Hierzu musste der Container umgestoßen und geöffnet werden.  Der Einsatz konnte nach gut einer halben Stunde beendet werden. Die Polizei ermittelte vor Ort.

  • 01012014_01_01
  • 01012014_01_02

  • 01012014_02_01
  • 01012014_02_02

Statistik

Heute 54

Gestern 118

Woche 54

Monat 686

Insgesamt 512261

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online