Der Löschzug Spexard feierte am 31.05 & 01.06.2014 sein 92. Stiftungsfest auf dem Festplatz an der Lukasstraße. Bei strahlend schönem Wetter erfuhr der Löschzug großen Zuspruch nicht nur von Spexarder Bürgern.

Wie im vergangenen Jahr auch, verzichteten die Organisatoren auf ein Festzelt. Das Fest fand im und am Bauernhaus statt. Auf dem Vorplatz sorgte ein Fallschirm, der an einen Kran der Firma Peterburs befestigt war, für Beschattung am Tag und mit der passenden Illumination für eine gemütliche Atmosphäre am Abend.

Begonnen hatte das Fest am Samstagabend mit der traditionellen Feuerwehrmesse in der St.-Bruder-Konrad-Kirche zu Spexard. Zu dieser Messe lädt der Löschzug alljährlich die Gemeinde und Abordnungen der Spexarder Vereine ein. Musikalisch wurde sie vom Musikzug Spexard der Freiwilligen Feuerwehr begleitet. Die Messdiener und  Fürbittensprecher kamen aus den Reihen des Löschzuges. Im Anschluss an die Messe wurde am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt, ehe man mit den Vereinen zum Festplatz marschierte.

Gegen 20 Uhr eröffnete dann der Löschzugführer Alexander Füller offiziell das Feuerwehrfest. Zu Beginn spielte der Fanfarenzug Rietberg auf dem Vorplatz des Bauernhauses auf. Mit einer Musikauswahl aus seinem umfangreichen Repertoire ,von Schlager über Evergreens bis zu Samba-Rhythmen, brachte er die Gäste in Feierlaune. Angelockt durch die weithin hörbaren Pauken- & Trompetenklänge fanden sich immer mehr Besucher ein.  Nach der Fanfarenzug-Darbietung übernahm das Mobildisco-Team Spexard das „Musikalische-Kommando“ und lud zum Tanzen im festlich dekorierten Bauernhaus ein. Dabei schafften die DJs den schwierigen Spagat zwischen allen Altersgruppen ganz souverän. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Das spiegelte sich nicht nur in der immer gut gefüllten Tanzfläche wieder.  Neben der obligatorischen Biertheke gab es auch eine Longdrinkbar im Bauernhaus. Hier konnte man sich u.a. den legendären „Feuerwehr-Spezial“ schmecken lassen.

Der Sonntag stand wie gewohnt im Zeichen der Familien. Zu 14:00 Uhr waren die Gastwehren geladen. Nach einem kurzen Marsch fanden sich die Feuerwehren wieder am Festplatz ein um gemütlich beisammen zu sein und sich auszutauschen. Der Feuerwehr-Musikzug Spexard spielte auf dem Vorplatz auf und zeigte noch einmal Eindrucksvoll, dass sein Repertoire nicht nur aus Märschen besteht. Für die Kinder wurde allerhand geboten. Eine umfangreiche, kostenlose Kinderbelustigung sorgte für fröhliche Gesichter bei den Kleinen. Zwei Hüpfburgen, Kinderschminken, Ponyreiten, eine Rollenrutsche, Geschicklichkeitsspiele und eine Löschwand standen den ganzen Nachmittag zur Verfügung. Der unumstrittene Höhepunkt des Festsonntags war wieder die Kinderlöschvorführung. Ein eigens aufgebautes „Hüttendorf“ mit Balkonen und Vorgärten ging in Flammen auf und durfte von den Kindern gelöscht werden. Der Andrang war so groß, dass leider nicht alle Kinder mit Feuerwehrfahrzeugen vorfahren konnten, obwohl die Gastfeuerwehren zusätzlich mit ihren Fahrzeugen ausgeholfen hatten. Dafür konnten die Kinder, die keinen Platz auf einen Fahrzeug bekamen, aber als erstes am Strahlrohr stehen. Im Fleet des Bauernhauses wurde selbstgebackener Kuchen angeboten. In einem Zelt neben dem Bauernhaus waren zusätzliche Sitzgelegenheiten aufgebaut, die besonders gerne von Familien mit kleinen Kindern angenommen wurden. Denn in diesem Zelt war ein Sandkasten mit reichlich „Buddelspielzeug“  aufgebaut. Eine Tombola wartete mit ca. 70 Sachpreisen auf. Unter den 4 Hauptgewinnen gab es eine Ballonfahrt über den Kreis Gütersloh zu Gewinnen. Ein Lokalwettbewerb sorgte für Heiterkeit. Die teilnehmenden Mannschaften mussten sich zunächst in die Feuerwehrmontur stürzen und dann Bälle, die lose auf einer Trage lagen, über Hindernisse in das Ziel bringen. Zusätzlich musste eine Kübelspritze vorgenommen werden. Dabei stellte sich die Gruppe des Sportvereins Spexard am geschicktesten an und gewann vor den Löschzügen Lintel und Avenwedde.

Bis in den frühen Abend war das Feuerwehrfest gut besucht. Dem Löschzug Spexard hat es sehr viel Freude bereitet, ausnahmsweise einmal bei gutem Wetter mit den Besuchern aus Spexard und Umgebung zu feiern.

{gallery}berichte/sonstiges/Fest2014{/gallery}