Das Mannschaftstransportfahrzeug 1 (MTF 1) übernimmt vorwiegend die Aufgabe der rückwärtigen Absicherung von Einsatzstellen auf der Bundesautobahn 2. Hierzu befindet sich eine fest montierte Verkehrswarntafel in Vollmatrix-LED-Technik auf dem Dach. Des weiteren dient es Feuerwehrangehörigen für die Anfahrt zu Einsatzstellen und wird für Versorgungsfahrten genutzt.

Die Beladung ist mit zwei 2m-Handsprechgeräten, einem HRT (Handheld Radio Terminal => Handsprechfunkgerät) für den digitalen "Behördenfunk", einigen Verkehrsleitkegeln, einer Dreifach-Blitzlichtanlage (TRI-Blitz) und einer Notfalltasche auf den Einsatzzweck des Fahrzeuges abgestimmt.

Bei einem Rettungsdiensteinsatz auf der Autobahn wird der Löschzug zur Absicherung mit alarmiert. Hierzu rückt das MTF 1 zusammen mit dem Rüstwagen aus. Während der Rüstwagen die  Absicherung direkt an der Einsatzstelle durchführt, wird das MTF 1 zur Vorsicherung ca. 1000m vor der Einsatzstelle postiert.

Über Tag ist dieses Fahrzeug im Industriegebiet Verl-West stationiert. Von dort aus fahren bis zu sechs Mitglieder des Löschzuges im Alarmfall von ihren Arbeitsplätzen aus gemeinsam das Gerätehaus an.

Funkrufname: Florian Gütersloh 7 MTF 1
Besatzung: 1 : 7
Baujahr: 2019
Indienststellung: 14.06.2019